Nach 30 Jahren endlich Festanstellung

Wir freuen uns mit unserer Mitarbeiterin Frau Lukeni Mbala, die nach 30 Jahren in Deutschland nun endlich eine 40 % Festanstellung als Reinigungskraft gefunden hat!

Frau Mbala flüchtete 1990 mit ihrem Mann aus Kinshasa im Kongo, da ihr Mann in regimekritischen Aktivitäten verwickelt war und sich dies als lebensgefährlich erwies. Sie waren von Anfang an in Jungnau ansässig. Die Familie erweiterte sich nach und nach um sechs Kinder, die heute alle entweder in Beschäftigung oder Ausbildung  sind bzw. noch zur Schule gehen. Herr Mbala fand bis zu seinem plötzlichen Tode vor zehn Jahren eine Anstellung in Jungnau bei der Firma Walter Gröner Hoch- und Tiefbau.

Zwischen den langen Kindererziehungszeiten war Frau Mbala in verschiedenen Maßnahmen des Jobcenters Sigmaringen untergebracht, hatte Minijobs und nahm erfolgreich an Deutschkursen teil.

Frau Mbala war seit Mitte August 2019 über § 16 e SGB II gefördert in Teilzeit bei uns in der Montage beschäftigt. Sie brachte Fröhlichkeit und Frohsinn mit in die Werkstatt und war immer bereit, dazu zu lernen. So konnte sie auch tatkräftig beim Siebdruck mitarbeiten. Leider können wir Frau Mbala aufgrund der coronabedingten Einbußen ab Mitte August nicht in eine Festanstellung übernehmen, was wir sehr bedauern.

Durch gemeinsame Bemühungen ist es uns jetzt gelungen, für Frau Mbala die neue Anstellung zu finden.

Wir wünschen Frau Mbala für ihre neue Arbeit alles Liebe und Gute! Ihre Fröhlichkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit werden wir vermissen!