REACT-EU ESF-Projekt „Teilhabe fördern“

 

 

Das baden-württembergische Projekt des ESF erfolgt auf der Basis „Chancen fördern“. Mit diesem Projekt zur Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung soll auf die COVID-19-Pandemie reagiert werden.

Menschen, die schon sehr lange arbeitslos sind, gelingt es oftmals aufgrund ihrer besonderen Bedarfe und Bedürfnisse nur über gemeinnützige Beschäftigungsträger oder öffentliche Arbeitgeber in Arbeit zu kommen und in Arbeit zu bleiben. Besonders jetzt, unter Pandemiebedingungen, sind die Arbeitsplätze unter Umständen gefährdet aufgrund der geschwächten Konjunktur, der angespannten Arbeitsmarktlage und der erfolgten (Teil-) Lockdowns.

Die gBIG Jungnau beschäftigt seit 2019 über den § 16 i SGB II geförderte ehemalige Langzeitarbeitslose und hat nun die REACT-EU Förderung für das Jahr 2021 zugesagt bekommen mit dem Ziel, die nach § 16 i SGB II geförderten Beschäftigungsverhältnisse erfolgreich fortzuführen und weiter auszubauen. Die gBIG Jungnau ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Förderung von gesellschaftlich benachteiligten Menschen tätig und freut sich über die Unterstützung durch die Projektgelder.