Erfolgreiches Projektende für „Nütze die Zeit“

 

In unserem ESF-geförderten Projekt „Nütze die Zeit“ betreuten wir vorwiegend geflüchtete Menschen mit Duldungsstatus. Neben einer Tagesstruktur bot das Projekt den Geflüchteten vor allem die Möglichkeit, eine Grundqualifizierung im Bereich Holz zu erlangen sowie Grundkenntnisse in der deutschen Sprache zu erwerben.

Während in der ersten Hälfte des Projekts vorwiegend männliche Flüchtlinge aus Afrika und Syrien stark vertreten waren, nahmen in der zweiten Projekthälfte überwiegend ukrainische Flüchtlinge beider Geschlechter an unserem Angebot teil.

Für alle Projektteilnehmenden stand vor allem das Erlernen der deutschen Sprache stark im Vordergrund. Unsere sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Ulmer und Frau Haueisen sowie unsere ehrenamtliche Kraft Frau Pfleghaar haben sich mit unterschiedlichsten Methoden und Lerntechniken auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers einstellen können. So konnten kontinuierlich Lernfortschritte verzeichnet werden. Durch den sehr alltagsbezogenen Unterricht bekamen die Teilnehmenden auch ein Überblick über das Leben in Deutschland, was das Einleben und Zurechtfinden in der neuen Umgebung unterstützte.

Im handwerklichen Bereich erlernten die Projektteilnehmenden den Umgang mit einfachen Tischlerwerkzeugen erlernen. Es wurden u. a. Tische, Bänke und Spiele zur Eigenverwendung hergestellt oder Möbel restauriert (auseinandergebaut, abgeschmirgelt, neu gestrichen und wieder zusammengebaut) und so mancher entdeckte sein Talent im Holzhandwerk. Ein nachhaltiger Umgang mit Materialien und Ressourcen (bspw. Strom, Papier und Arbeitsmaterial) wurde den Projektteilnehmenden vorgelebt.

Ein junger Marokkaner konnte im letzten September eine Ausbildung zum Glaser beginnen. Fünf Flüchtlinge vermittelte die gBIG Jungnau bis Jahresende 2022 in Vollzeit in eine Firma in Krauchenwies und Mengen vermittelt werden.

Als Resümee halten wir in der gBIG fest: Das Projekt „Nütze die Zeit“ war für alle Seiten ein sehr fruchtbringendes Projekt und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von clindamicina 1% am 12. Dezember 2023 um 9:24

    […] clindamicina 1%[…]

    clindamicina 1%